Clankriege

Aus Monstersgame wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Seit längerem ist es möglich einem feindlichen Clan den Krieg zu erklären und gegen ihn zu kämpfen. Zu dieser Clankriegsfunktion gibt es hier eine Art kleine FAQ.

Allgemeines

Du kannst nun offiziell anderen Clans den Krieg erklären. Dabei wird automatisch bei Siegen bzw. Niederlagen gezählt, bis das Ende des Clankrieges erreicht wird. Um einen Clankrieg zu erklären, suchst du dir zunächst über die Suche einen Clan, dem du dann den Krieg erklären kannst. Wähle einen Zeitraum von 1 - 4 Wochen Dauer und los gehts! Der erste Clankrieg kann auch weiterhin nicht abgelehnt werden, in beide Richtungen. Sprich: Wenn der Clan "Die Glucksbärchen" den Clan "Ringelpiez" erstmalig herausfordert, dann kann "Ringelpiez" diesen Krieg nicht ablehnen. Nach Abschluss dieses Krieges kann "Ringelpiez" die Glucksbärchen ebenfalls herausfordern, ohne dass dieser Clan den Krieg ablehnen kann. Alle weiteren Kriege müssen bestätigt werden.

Fordert ihr einen gegnerischen Clan heraus, dann könnt ihr diese Herausforderung nach 3 Tagen wieder zurückziehen, falls der Gegner bis zu diesem Zeitpunkt nicht reagiert hat.

Achtet darauf, dass sich genug Gold in der Clankasse befindet, den die Kriege werden davon bezahlt. Genaueres zu findet ihr etwas weiter unten in diesem Artikel.

Gründe für Kriege

Gründe für einen Clankrieg kann es viele geben:

  • Einfach weil es ein Clan der anderen Rasse ist
  • Weil man dem gegnerischen Clan etwas beweisen will
  • Als Möglichkeit ein Turnier zu veranstalten

Infos zum Krieg

Hier sind nun allerhand Infos für den Krieg aufgelistet. Alles, was man wissen sollte.

Eintritt in den Clan während eines Clankriegs

Um zu verhindern das Clans während eines Kriegs Söldner an heuern, zählen in einem Krieg aufgenommene Mitglieder nicht mit.

Austritte während eines Clankriegs

Tritt ein Mitglied während eines laufenden Krieg aus dem Clan aus, wird dieses trotzdem bis zum Ende des Krieges als Clanmitglied gewertet. Das heißt, dass Angriffe auf dieses Mitgliedes in den Clankrieg bzw. Angriffe von diesem Mitglied auf den gegnerischen Clan in den Clankrieg mit einfließen.

Mindestvoraussetzung

Seit dem Update vom 23.02. benötigt ein Clan mindestens 5 Mitglieder um einen Clankrieg starten zu können.

Kostenberechnung

Die Kosten für den Krieg werden wie folgt berechnet:

  • Wenn ein Clan (A) einem schwächeren Clan (B) den Krieg erklärt, dann ergibt sich folgende Rechnung:
 (Gesamtlevel Clan A minus Gesamtlevel Clan B) * 100 = Kriegskosten
  • Wenn ein Clan einem stärkeren Clan den Krieg erklärt dann gilt:
 (Gesamtlevel Clan A minus Gesamtlevel Clan B) * 10 = Kriegskosten

Diese Kosten zahlt immer nur der Clan der sich für den Krieg entscheidet und diesen beginnt; also erklärt.

Information der Clanmitglieder

Sobald der Clankrieg begonnen wurde, bekommen alle Clanmitglieder eine Systemnachricht mit einer Benachrichtigung:

 Nachricht
 Absender: Systemnachricht
 Datum: 28.03.2008 12:18:30
 Betreff: Clankrieg!
 Nachricht: Es herrscht Krieg zwischen uns und den [Clanname]!

Seit einem kleinen Miniupdate am 19.11.2009 sind nun die Clannamen in den Systemnachrichten verlinkt, so daß man nicht mehr in der Highscore nach dem Clan suchen muss.

Alle Clankrieg-Admins und alle Volladmins werden per Systemnachricht informiert, wenn irgendeine Kriegs relevante Handlung ausgeführt wird: Ihr bekommt eine Mail, wenn euer Clan herausgefordert wurde, wenn ein vorzeitiges Kriegsende beantragt oder ein Waffenstillstand vorgeschlagen wurde. Bei Aktionen, die keine Reaktion erfordern werden alle am Krieg beteiligten Spieler informiert: Wenn ein Krieg vorzeitig endet, ein Waffenstillstand beschlossen oder kapituliert wird.

Das Zählsystem

Wird einem Clan der Krieg erklärt, zählen ab diesem Zeitpunkt alle Siege (und auch Niederlagen) gegen Gegner aus dem gegnerischen Clan. Im Prinzip jeder gegen jeden. Der Clan, der nachher die meisten Siege hat, gewinnt nach Ablauf der Zeit.

Angriffe auf Kriegsgegner

Während eines Clankrieges ist es möglich die Gegner 4 mal in 12 Stunden anzugreifen.

Beenden des Clankriegs

Jeder Krieg kann, entweder durch Kapitulation oder durch einen Friedensvertrag, abgebrochen werden. Des weiteren kann ein Waffenstillstand ausgehandelt werden.

Waffenstillstand

Es ist möglich einen Waffenstillstand auszuhandeln. Dieser stellt allerdings wie in der Wirklichkeit nur eine Vereinbarung dar, an die ihr euch halten könnt, aber nicht müsst! Ihr könnt den Waffenstillstand jederzeit brechen. Allerdings wird euch immer angezeigt, ob ihr euch in einem Waffenstillstand mit einem Gegner befindet. Das heißt, auch wenn ihr über die Zufallssuche einen Gegner findet wird euch über dem "Angriffs"-Button angezeigt, dass ihr in einem Waffenstillstand seit. Es kann also eigentlich nicht passieren, dass ihr aus Versehen einen Waffenstillstand brecht. Tut ihr das dennoch, werden alle am Krieg beteiligten Spieler darüber informiert, wann wer den Waffenstillstand gebrochen hat ...

Kapitulation

Jede Kriegspartei kann jederzeit kapitulieren; der gegnerische Clan erhält Punkte und Siege, die kapitulierende Partei nichts!

Friedensvertrag

Bei einem Friedensvertrag, ist es so als habe der Krieg nie stattgefunden. Es gibt keinen Sieger, allerdings auch keine Punkte

Gleichstand bei Kriegsende

Gibt es nach Ablauf der Kriegsfrist einen Gleichstand zwischen den beiden sich bekriegenden Clans, so wird der Krieg zu einem Unentschieden erklärt und auf der Clanpage unter den Kriegen so aufgelistet.

Statistiken

Im Clanbereich kann man, unter Clankrieg, sind die Informationen über die bereits beendeten Clankriege einsehen. Auch kann hier der aktuelle Stand der laufenden Kriege eingesehen und neue Kriege gestartet werden. Clankrieg.png

Übersicht über alle Kriege

  • Siege nach Ablauf der Kriegsdauer
  • Siege durch Kapitulation des Gegners
  • Unentschieden
  • Niederlagen nach Ablauf der Kriegsdauer
  • Niederlagen durch eigene Kapitulation

Aktuelle Clankriege

Hier werden die Stände der aktuellen Kriege nach Clans wiedergegeben

Beendete Clankriege

Hier könnt ihr das Endergebnis eines Krieges sehen.

Clansuche

Wie der Name es schon vermuten lässt, hier können neue Gegner gesucht werden. Vorraussetzung ist ihr kennt entweder die Clan ID, den Clan Tag oder den Clan Namen.

Ausfühliche Statistiken

Für Premiumspieler sind in Zukunft erweiterte Statistiken über den Clankrieg einsehbar.

Clankriege im Highscore

Bislang ist noch nicht bekannt, ob man die gewonnenen/verlorenen Clankriege mal im Highscore sehen wird, oder nicht.

Belohnung für Sieg

Für einen Sieg gibt es leider bislang nur die Pläsier gegen einen feindlichen Clan gewonnen zu haben. Anderweitige Belohnungen gibt es nicht.

Auch das Gold, dass für den Krieg in die Clankasse bezahlt wurde, wird nicht verteilt. Wie geschrieben; es gibt nicht als die Lorbeeren des Sieges.

Siehe auch