Server 3

From Monstersgame wiki
Jump to navigationJump to search
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Hier ein kleiner Artikel der sich damit beschäftigt, warum es Server 3/Spielwelt 3 nicht mehr gibt.

Wo ist Server 3 beim Login?

Server 3, also http://www.monstersgame.biz existiert nicht mehr, daher steht er auch auf der Login-Seite nicht mehr in der Auswahl der Server und ist auch nicht über die Adresse zu erreichen.

Was genau ist mit Server 3 passiert?

Server 3 hatte damals einen absoluten Crash. Die Platte ist abgeraucht und zwar genau so wie man denkt. Leider ist damit auch das Backup aller Daten verloren gegangen. Leider sendete der damalige Provider, bei dem die Server heute nicht mehr sind, die Platte sofort zum Entmagnetisieren, was natürlich alle Daten und die Platte selbst unbrauchbar machte. aszlig hatte sich die Platten damals zusenden lassen und einen Algorithmus geschrieben um die Daten zu retten.

Und was ist mit den Daten?

Leider nichts, denn es dauerte schon ca. 3 Monate, als eine Umfrage gestartet wurde die so aussah:

  • Weiter versuchen bis es fertig ist.
  • Noch 3 Monate versuchen
  • Sofort aufhören

Zu diesem Zeitpunkt konnte man kein Datum nennen, wann die Daten wieder gerettet und brauchbar wären, daher war mehr als die Hälfte der User dafür, es noch 3 Monate zu versuchen und dann aufzuhören.

Was ist den mit den Spielern die dort spielten?

Die meisten Spieler hatten sich schon neue Accounts auf einem der anderen Server erschaffen. Dorthin wurden ihre Premium Tickets dann gutgeschrieben, die sie vorher auf Server 3 gekauft bzw. gerade eben vor dem GAU eingelöst hatten. Die Daten für die Premium-Accounts wurden mit Aszligs programmiertem Algorithmus wiederhergestellt.

Kann das wieder passieren?

Nein, so etwas in dieser Art wird so nicht mehr passieren. Der Provider, bei dem die Server gekauft bzw. gemietet worden waren, wurde gewechselt, alle alten Server sind zum neuen Provider umgezogen. Die Technik ist nun viel besser geworden was Daten- und Serversicherheit angeht. Backups werden nun auch einmal am Tag direkt in einem Firmen-Netzwerk gesichert, sodass man noch ein einigermassen aktuelles Backup hat, um ggf. bei einem größern Hardwareschaden schnellstmöglich eine Alternative zu finden und einen Erstatz zu haben.


Wird Server 3 wiederkommen?

Das kann leider keiner sagen, wahrscheinlich (d.h. nicht, dass es auf jeden Fall so ist) nein, da die Servernummern ja schon so vergeben sind und weil momentan die Spieler sehen, wo eben die höchsten Spieler (vom Level etc.) sind. Ein Neustart von Server 3 würde ein Durcheinander in der Reihenfolge verursachen, wenn auf einmal in der Mitte alle bei Null anfangen.