Chat

Aus Monstersgame wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Thema des MonstersGame-Chats.

" Eine neue Alternative findet ihr unter "Wenn nichts geht!"



Wo?

Den Monstersgame-Chat findest du im Jabber-Netzwerk auf einem eigenen Server. Du kannst ihn zum Beispiel über den direkten Link im Browser starten. Leider ist das vom System abhängig und nicht jeder Browser unterstützt den Chat.

Die zweite Möglichkeit wäre, einen Client wie z.B. Tkabber herunterzuladen (muss nicht installiert werden). Eine Anleitung findet ihr hier.

Wenn nichts geht!

Wenn alle Stricke reissen und mit Jabber nichts funktioniert, hat Patti hier nun einen Chat für MG eingerichtet den er selber Hostet diesen Erreichst du Hier : Klick mich Hier gibt es eine Anleitung : MGChat

Anleitung für Tkabber

Eine Anleitung für die Registrierung und Nutzung mit dem Tkabber-Clienten findet ihr hier. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr in Thema posten, dann versuchen wir euch zu helfen.

Was ist Jabber

Jabber ist eine Sammlung XML-basierter Netzwerkprotokolle, die hauptsächlich für Instant Messaging verwendet werden. Der Kern des Protokolls (XMPP) ist ein Internetstandard für Instant Messaging.

Dabei werden in diesem Bereich gängige Funktionen wie Nachrichtenübermittlung, Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen des Online-Status, Dateiübertragungen und viele weitere Dienste unterstützt. Wesentliches Merkmal von Jabber ist offene Standardisierung. Außerdem erlaubt Jabber über so genannte „Transports“ die Kommunikation mit Benutzern, die in proprietären Netzwerken wie ICQ oder dem Yahoo! Messenger angemeldet sind.

Die Netz-Architektur erinnert dabei an SMTP: Jeder an das Internet angebundene Jabber-Server kann Nachrichten mit anderen Servern austauschen. So sind Verbindungen über Anbieter-Grenzen hinweg möglich. Nachrichten werden vom Nutzer zum eigenen Server, von dort zum fremden Server und dann zum Empfänger weitergeleitet. Auch sind isolierte Netzwerke, beispielsweise in Firmen-Intranets möglich.

Um Genaueres zu erfahren lese dazu diesen Wikipedia-Artikel Jabber