Ahnenstätte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Monstersgame wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Schreibfehler fix bei Xorox)
K (Ahnenstundenschutz verbessert by @Syrana)
Zeile 119: Zeile 119:
<br>
<br>
*<b>Hat man nach einem Kampf in der Ahnenstätte auch eine Stunde Schutz?</b><br />
*<b>Hat man nach einem Kampf in der Ahnenstätte auch eine Stunde Schutz?</b><br />
<i>Nein, da der Kampf gegen einen Urahnen auch nicht in den Angriffsberichten aufgeführt ist, zählt der Kampf nicht wie jeder andere, somit gibt es durch diesen Kampf keine Stunde Schutz.</i>
<i> Da der Kampf keine Wartezeit auslöst, besteht dadurch auch kein Stunden Schutz wie bei normalen Kämpfen.</i>
<br>
<br>
*<b>Haben die Urahnen einen Verteidigungsbonus weil sie ja sozusagen in ihrem "Unterschlupf" sind?</b><br />
*<b>Haben die Urahnen einen Verteidigungsbonus weil sie ja sozusagen in ihrem "Unterschlupf" sind?</b><br />

Version vom 29. Dezember 2020, 22:00 Uhr

Die Ahnenstätte

Mit erreichen von Level 20 hat ein Spieler die Möglichkeit die Ahnenstätte zu betreten und gegen Urahnen seiner eigenen Rasse anzutreten. Trägt er den Sieg davon, kann der Spieler eine von vier Fähigkeiten erlernen, welche die Skills verbessern. Man sollte sich gut überlegen, welche Ahnenfähigkeit man auswählt, denn die weiteren Fähigkeiten man kann erst ab Level 40, 60 und 80 erlernen.


Voraussetzungen für einen Ahnenkampf

  • Mindestens Level 20
  • Genug Gold um den Ahnen bezahlen zu können
  • Mindestens 100 Lebensenergie

Hat man Level 20 noch nicht erreicht, kommt man auf eine leere Seite, wenn man in der Stadt auf den Link Ahnenstätte klickt. Hat man Level 20 schon erreicht, fehlt es aber an Lebensenergie oder Gold, kann man die Ahnenstätte zwar betreten, doch es fehlt der Angriffsbutton. Ein Kampf ist dann natürlich nicht möglich.


Der Kampf

Betritt man die Ahnenstätte, wird man folgendermaßen begrüßt:

Ich Benbegaz, Bezwinger des Guten, heiße Dich [Name des Spielers] in der Ahnenstätte willkommen! Wenn Du Dich würdig erweist und mich besiegst, so werde ich Dich in den Spezialkünsten unterrichten! Damit Du gegen mich antreten darfst, verlange ich einen Obolus von 1.000,00 Gold! Wenn Du über soviel Gold verfügst, so klicke nun auf "Angriff"! Wenn nicht, kehre wieder, wenn Du mich entlohnen kannst! Dies ist Deine 1. Prüfung!


Wenn man den Ahnen besiegt, darf man eine Ahnenfähigkeit auswählen. Wenn man verliert, darf man am nächsten Tag erneut zur Prüfung antreten. Pro Tag kann nur eine Ahnenprüfung abgelegt werden, unabhängig davon, ob man gewinnt oder verliert.

Eine Statistik über Siege und Niederlagen findet man im Profil.


Die Namen und Beinamen der Ahnen ändern sich von Prüfung zu Prüfung.

Eine kleine Auswahl der Namen: Benrufer, Benruson, Dabekaz, Dakufus, Dameluz, Damikan, Grobefus, Grobekan, Groberus, Grokugaz, Grolerus, Gromuran, Juberan, Jukumok, Jumufus, Junumok, Jurumok, Korkokan, Kormifer, Kormukan, Korzifer, Lugoluz, Lunufer, Zerrugaz...und viele andere mehr.

Ein paar Beispiele für Beinamen: Bezwinger des Guten, Fürst der Verdammnis, Urahn des Bösen, Fürst der Finsternis, Höllenfürst,...

Ahnenfähigkeiten

Rasse Stärke Gewandtheit Ausdauer Verteidigung
Vampir

Blutrausch

Doppelgänger

Zähigkeit

Steinhaut

Werwolf

Wildheit

Reflexe

Berserker

Feuer


Neuerungen durch das Update im Februar 2011

- Der Ahne hat nun eine Waffe und Rüstung, die seinem Level entspricht. Früher war es möglich, daß der Ahne bessere Ausrüstung hatte, als es mit dem Level möglich gewesen wäre.

- Neben Waffe und Rüstung fließen nun auch die Werte der Ringe und Amulette in den Kampf ein.

- Der Ahne kann jetzt auch eine gehärtete Waffe haben.

- Es gibt neue Ahnentränke, nämlich Ältesten-Trank (+15) und Ältesten-Trank (+25).

Häufige Fragen und ihre Antworten

(Siehe auch hier)

  • Ist es normal dass der Ahne eine Waffe oder Rüstung besitzen kann die er eigentlich von seinem Level noch nicht haben kann?

Nein, seit dem Update vom 23.02.2011 kann der Ahne nur noch maximal die Ausrüstung für sein Level haben.

  • Trotz eines Unentschieden gegen den Ahnen, wird mir gesagt ich hätte verloren und solle trainieren und dann wiederkommen – Warum?

Nun, ganz einfach: Um zu gewinnen, muss man natürlich auch gegen den Ahnen gewinnen und kein Unentschieden erzielen, denn ein Unentschieden ist kein Sieg!

  • Ich habe den Kampf öfter gewonnen als meine Fähigkeiten aussagen! Was nun?

Einfach am nächsten Tag noch einmal in die Ahnenstätte gehen und die Fähigkeit nachtrainieren.

  • Meine Werte werden einmal gezählt und einmal nicht!

Die Ahnenfähigkeiten werden nur im Kampf gegen Level 20 oder höher eingesetzt, du wirst wohl einen Gegner unter Level 20 angegriffen haben.

  • Wie kann es sein kann dass ich nur 25% meiner Kämpfe gewinne? Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass ich dem Urahnen ständig um 3-5 Punkten in allen Werten überlegen bin aber trotzdem haushoch gegen ihn verliere! Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Gegen stärkere Gegner der anderen Rasse gewinne ich doch auch ohne Probleme. Gibt es da einen gravierenden Unterschied?

Das liegt am Zufall. Hohe Skills erhöhen nur die Chance zu gewinnen, garantieren aber keinen Sieg. Vergleichbar mit dem normalen Kampfscript.

  • Kann es sein, dass der Ahne, obwohl er 2 Level höher war wie ich, die gleiche Rüstung hatte und die Waffe sogar die nächst schlechtere zu meiner war?

Natürlich kann das sein. Wenn er die nächst bessere Waffe/Rüstung haben kann, warum sollte er dann nicht auch die nächst schlechtere besitzen können?.

  • Kann man Ahnentränke beim Kampf gegen Ahnen benutzen?

Ja, dies ist möglich.

  • Wird der Wächter im Kampf miteinbezogen?

Nein, du musst allein Kämpfen.

  • Ist das Kampfscript genau das gleiche beim Kampf gegen den Ahnen?

Ja, allerdings kämpft man ohne seinen Wächter gegen den Ahnen.

  • Verliert man auch sein Gold, wie bei Kämpfen gegen die andere Rasse, oder bleibt es bei den Kosten für den Kampf?

Nein, die einzigen Kosten die entstehen, sind die, die man für den Kampf bezahlen muss.

  • Bekommt man sein Gold zurück, wenn man gewinnt oder kann man beim Ahnen etwas erbeuten?

Nein. Das einzige, das du gewinnst sind die Fähigkeiten.

  • Wenn man bereits eine Fähigkeit erlernt hat, und man nochmals gegen den Ahnen kämpft, wird dann, die schon erlernte Fähigkeit im Kampf dazugerechnet, oder nur bei normalen WW/Vamp Kämpfen?

Sie wird nur bei normalen Kämpfen gegen Vampire/Werwölfe dazugerechnet. Im Kampf gegen den Ahnen musst du dich auf deine normalen Fähigkeiten verlassen.

  • Hat man nach einem Kampf in der Ahnenstätte auch eine Stunde Schutz?

Da der Kampf keine Wartezeit auslöst, besteht dadurch auch kein Stunden Schutz wie bei normalen Kämpfen.

  • Haben die Urahnen einen Verteidigungsbonus weil sie ja sozusagen in ihrem "Unterschlupf" sind?

Nein.

  • Kann man nachträglich den Kampf gegen einen Urahnen in den Angriffsberichten lesen?

Nein.

  • Wo kann man den Kampfbericht mit den Ahnen nochmal einsehen?

Ganz einfach: Unter deinen Angriffsberichten, dort wird er 7 Tage für sicher gespeichert..

  • Kann man seine Skills auch aufheben? Sprich: Ich bin heute Level 39, komme aber Morgen auf Level 40. Kann ich mir dann den Skill auch sparen bis ich die nächste Fertigkeit erlernen kann?

Natürlich kannst du das. Einfach zur nächsten Prüfung bei den Ahnen gehen und die neue Fähigkeit aussuchen..

Fragen zu den Fähigkeiten:


  • Wie sieht es mit der Fähigkeiten Steigerung aus? Wenn ich nun meinen ersten Kampf gegen den Ahnen gewonnen habe und lasse mir Stärke von ihm beibringen, bekomme ich +5 Stärke, oder?

Exakt

  • Wie sieht es dann beim zweiten Kampf aus? Kann ich da noch mal Stärke trainieren, oder muss ich einen anderen Wert nehmen?

Das kommt ganz auf deinen Level an. Von Level 20 bis 39 kannst du nur einen Wert trainieren. Von Level 40 bis 59 dann zwei, von Level 60 bis 79 insgesamt 3 und ab Level 80 kannst du vier Werte trainieren.

  • Wenn man LVL 80 erreicht hat, ist es dann egal welche Fähigkeit man trainiert oder gibt es da irgendeine Reihenfolge?

Die Reihenfolge ist allein dir überlassen. Du kannst eine Fähigkeit schon mit Level 20 auswählen, oder erst mit Level 80.

  • Werden die +5 Fähigkeitspunkte im Kampfbericht sichtbar hinzu berechnet?

Ja werden sie. Statt beispielweise Gewandtheit: 43 steht dann durch die Ahnenfähigkeit Reflexe/Doppelgänger (1x trainiert) 48 da.

  • Wenn man schon Level 80 ist kann man sich ja die gewünschte Fähigkeit auswählen, die man trainieren möchte. Kann man alle 4 in einen Tag machen? Oder nur alle 24 Stunden EINE Fähigkeit?

Letzeres. Pro Kampf kann man nur eine Fähigkeit trainieren.

  • Wenn man jetzt eine 2. Prüfung macht, bekommt man da wieder nur 5 Skills oder gleich 10?

Pro Sieg bekommt man nur 5 Skillpunkte.

  • Wenn ich die Prüfung dann also noch mal mache, natürlich für ein bisschen mehr Gold, bekomme ich dann wieder +5, so dass ich dann schon insgesamt +10 hab?

Exakt.

  • Wenn ich Level 40 erreiche und eine 2. Fähigkeit dazunehmen kann, aber die erste weitertrainiere, zählt diese dann als 2. Fähigkeit und muss ich dann bis Level 60 warten bis ich mich wieder entscheiden kann?

Nein, du kannst dir bei erreichen des Level 40 jederzeit eine zweite Fähgikeit aussuchen, oder aber erst die bereits erhaltene Fähigkeit weitertrainieren. Du könntest theoretisch bis Level 80 nur eine Fähigkeit trainieren, obwohl du die anderen bereits mittrainieren könntest

  • "Diese Punkte werden erst während einem Angriff oder während der Verteidigung dazugerechnet."

Als Standard-Charakterwerte gelten sie nicht oder? Also sichtbar im Status, oder muss man sich das "Dazu denken"?
Im Status werden nur die Ahnenstätte-Prüfungen angezeigt, die Werte selbst aber werden nur im Kampf sichtbar dazu addiert.

  • "Wenn ich jetzt als Level 40ger mit 2 trainierten Fähigkeiten gegen einen Level 20ger mit nur 1 Fähigkeit kämpfe, kann ich dann nur eine meiner Fähigkeiten einsetzen?

Nein, es werden alle Fähigkeiten eingesetzt die man hat.

"Bewerben als Ahne"

Einige Spieler haben sich schon über diese Spieler (also die Ahnen) aufgeregt oder wollten sich schon selbst als welche bewerben. Dazu sei gesagt:

Der Ahne ist kein Spieler, sondern nur ein NPC (Non-Player-Character), auf Deutsch NSC (Nicht-Spieler-Charakter), also lediglich ein Script. Man kann sich also nicht dazu bewerben ein Ahne zu werden, nicht mit ihm schreiben usw., da der Ahne eben nur ein Script und kein vorhandener Charakter ist.

Siehe auch

  • FAQ Ahnenstätte
  • Stadt
  • Kosten Ahnenstätte Die Informationen auf der MG-Seite von Lûc Antro stimmen nicht mehr ganz. Grund dafür ist eine Änderung im Script. Die Ausrüstung des Ahnen ist NICHT mehr an die eigene Ausrüstung angepaßt, sondern entspricht in etwa dem Level der beiden Kämpfer.