Firefox 5.0.x MG Edition Portable
| Hinweis: Dieser Artikel beschreibt eine historische, speziell für MonstersGame angepasste Firefox-Version. Die Firefox 5.0.x MG Edition Portable wird nicht mehr gepflegt und sollte aufgrund ihres Alters nicht mehr für den normalen Internetzugang verwendet werden. Für das heutige MonstersGame ist kein speziell angepasster Browser erforderlich. |
Allgemeines
Die Firefox 5.0.x MG Edition Portable war eine speziell für MonstersGame angepasste portable Version des Webbrowsers Mozilla Firefox.
Der Browser konnte direkt aus einem Ordner gestartet werden und musste nicht auf dem verwendeten Computer installiert werden. Dadurch war es beispielsweise möglich, die komplette Browser-Version auf einen USB-Stick zu kopieren und auf unterschiedlichen Computern zu verwenden.
Die MG Edition enthielt bereits verschiedene Erweiterungen und Anpassungen, die damals für die Nutzung von MonstersGame vorgesehen waren.
Heute sind diese speziellen Anpassungen nicht mehr erforderlich. Die Firefox 5.0.x MG Edition Portable wird daher im MGWiki nur noch aus historischen Gründen dokumentiert.
Unterschied zwischen Firefox 4.0 und 5.0
Die Firefox 5.0.x MG Edition Portable basierte auf Mozilla Firefox 5.0. Die vorherige Firefox 4.0.x MG Edition Portable basierte entsprechend auf Firefox 4.0.
Zum damaligen Zeitpunkt wurden beide MG-Editionen zunächst parallel unterstützt.
Mit Firefox 5 wurden gegenüber Firefox 4 unter anderem bestehende Browserfunktionen weiterentwickelt. Zu den damaligen Neuerungen gehörten beispielsweise die Unterstützung von CSS-Animationen und eine prominentere Platzierung der Einstellung für den Do-Not-Track-Header.
Browser und Spielregeln
Die damalige MG Edition wurde so zusammengestellt, dass der Browser und die bereits enthaltenen Erweiterungen nach dem damaligen Stand nicht gegen die Spielregeln von MonstersGame verstießen.
Dies galt jedoch nicht automatisch für Erweiterungen, die ein Spieler nachträglich selbst installierte. Zusätzliche Add-ons konnten Funktionen bereitstellen, die möglicherweise nicht mit den Spielregeln vereinbar waren.
Die Verantwortung für nachträglich installierte Erweiterungen lag daher beim jeweiligen Benutzer.
Erweiterungen und Updates
Wie beim normalen Firefox konnten auch bei der MG Edition zusätzliche Erweiterungen installiert und vorhandene Erweiterungen aktualisiert werden.
Vor größeren Änderungen oder Updates wurde empfohlen, das Browserprofil zu sichern.
Die damalige Firefox 5.0.x MG Edition Portable enthielt dafür eine Backup-Erweiterung. Die Sicherungen wurden innerhalb des Ordners der portablen Installation gespeichert, beispielsweise unter:
<Installationsordner>\Firefox 5.0 MG Edition Portable\Profilordner\Sicherungen
Die genaue Verzeichnisstruktur konnte abhängig vom Installationsort der portablen Version variieren.
Versionsnummern
Für die MG Edition wurde ein eigenes Versionsschema verwendet.
Die erste Zahl kennzeichnete die zugrunde liegende Firefox-Hauptversion. Bei einem Wechsel beispielsweise von Firefox 5 auf Firefox 6 wurde entsprechend die erste Zahl erhöht:
5.0.0.0 → 6.0.0.0
Die zweite Zahl wurde für Aktualisierungen der zugrunde liegenden Firefox-Version verwendet, beispielsweise:
5.1.0.0
Die dritte Zahl kennzeichnete Änderungen wie neue Erweiterungen oder Themes:
5.0.1.0 5.0.2.0
Die vierte Zahl wurde für kleinere Fehlerbehebungen und Aktualisierungen vorhandener Erweiterungen oder Themes verwendet:
5.0.0.1 5.0.0.2
Download und Support
Die Firefox 5.0.x MG Edition Portable wird heute nicht mehr gepflegt oder für die Verwendung empfohlen.
Die ursprünglichen Download- und Supportangebote bei Arcadewelten dienten der Verteilung und Betreuung der MG Edition während ihrer aktiven Zeit. Aufgrund des Alters der verwendeten Firefox-Version sollte ein eventuell noch vorhandenes Exemplar nicht mehr als regulärer Webbrowser eingesetzt werden.
Für MonstersGame kann heute ein aktueller Webbrowser verwendet werden. Eine besondere MG Edition oder ein separates Browserprofil ist für das Spiel nicht erforderlich.